Austausch der Zündkabel

Dass die Zündkabel im Laufe der Zeit porös werden und meistens direkt an den Zündspulen brechen, ist völlig normal für ein Bike aus den späten Siebzigern. Die landläufige Meinung dazu ist aber, dass diese Kabel nicht repariert, sondern nur mitsamt den Zündspulen ausgetauscht werden können, da diese anscheinend fest verklebt / vergossen sind.

Hier wird das Gegenteil bewiesen. :-)

Mit etwas Geschick und dem notwendigen Werkzeug läßt sich das Kabel hervorragend austauschen.

Wie hier auf dem Bild zu sehen, befindet sich vergossen im Zündspulen-Gehäuse ein Dorn, an dem der Kontakt mit dem Kabel hergestellt wird.
Es ist nun notwendig, die Zündspule dem Verlauf des Zündkabels nach aufzuschneiden bis der Dorn zugänglich ist. Am besten funktioniert dieses mit einem Dremel oder ähnlichem. Das Kabel darf dabei ruhig Schaden nehmen. Wenn der Dorn aber abrechen sollte, ist der Spaß vorbei.
Hier kann man die aufgeschnittene Zündspule mit dem offen liegenden Dorn sehen. Wenn man soweit ist, kann man das neue und vorher auf die richtige Länge geschnittene Kabel bereits wieder auf den Dorn stecken.

Was jetzt noch zu tun wäre, ist das neue Versiegeln der Zündspule. Dafür gibt's mehrere Möglichkeiten. Am besten ist wahrscheinlich, die vorher ausgefrästen Teile mit Silikon wieder aufzufüllen, so dass das Ganze auch dicht wird. Außerdem wird somit das Kabel wieder dauerhaft verklebt.

Viel Spaß beim Basteln.

Zurück zum IndexHOME